Eine philosophische Einladung, über Zugehörigkeit, Entfremdung und die Suche nach dem eigenen Ort im Leben nachzudenken! 

Bild zum Beitrag Eine philosophische Einladung, über Zugehörigkeit, Entfremdung und die Suche nach dem eigenen Ort im Leben nachzudenken! 

Veröffentlicht am 6. Oktober 2025

„Im Mai erreichte mich dieses Freundinnen-Geburtsgeschenk. Schon beim Lesen des Buchtitels wurde mir warm ums Herz 💞 und ich wurde neugierig:

Claire Marin 📖 An seinem Platz sein. Wie wir unser Leben und unseren Körper bewohnen.

Einen Platz suchen und finden, wer kennt dieses Thema nicht! Für mich ist es ein Lebensthema mit allen Dynamiken, Freuden und Widersprüchen.

Und nun: Die Autorin lädt uns ein, mit ihr einen philosophischen Spaziergang zu machen. Es geht um Entfremdung, Orte, an denen wir nicht ankommen, Plätze, die uns zugewiesen werden und die Hierarchien in sich tragen, Orte an denen Menschen nicht sein dürfen oder nicht mehr leben können oder wollen. Nischen, in denen wir Freude und Glück entdecken.

🩷 Also ich finde, es ist ein wunderbares Buch über viele Geschichten und Erfahrungen im Leben. Über sich und andere nachzudenken, Begegnungen neu zu sehen und Erfahrungen nachklingen lassen.

🩷 Das Buch ist auf alle Fälle eine Einladung, sich in jeder Lebensphase auf den Weg zu machen, egal, wie lang er ist und wird, und wo wir uns hinbewegen. Und er zeigt uns deutlich die Privilegien auf, die einem Teil der Weltbevölkerung verwehrt bleibt – nämlich sich relativ frei und in Frieden zu bewegen.