Veröffentlicht am 10. September 2023
💡 Eine Möglichkeit, diesen Übergang zu erleichtern, ist es, herauszufinden, welche Ruhestandstype frau so ist. Wichtig dabei ist mir, dass Modelle nur zur ersten Orientierung dienen und mit Sicherheit niemand nur ein Merkmal einer Kategorie aufweist. Im letzten Treffen „Miteinander teilen“ habe ich verschiedene Typen vorgestellt. Wir haben uns humorvoll und unterstützend ausgetauscht und eine jede hat für sich ihre eigene Kategorie bzw. ihre eigene Type entwickelt!
Hier ein kleiner Überblick:
➡️ „Abenteurer“ Ruhestandstype, die in erster Linie an neuen Erfahrungen, Reisen, Hobbies usw. interessiert ist.
➡️ „Kontemplative“ Ruhestandstype, die eher zurückhaltend und introvertiert durch das Leben geht, mehr Zeit alleine verbringt, in der Natur, in langsamen Aktivitäten, der Malerei und dem Schreiben, um ihren Rhythmus zu finden.
➡️ „Gesellige“ Ruhestandstype, die von sozialen Aktivitäten in der Gemeinschaft angetrieben wird. Neue Vereine, Freundschaften und ehrenamtliche Aktivitäten bringen Schwung in den Alltag.
➡️ „Engagierte“ Ruhestandstype, die einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten möchte. Systematische Freiwilligenarbeit und auch neue Freiberuflichkeit sind dabei von großer Bedeutung.
Unabhängig davon, welche Ruhestandstype Dich gerade besonders anspricht, ist es wichtig, dass Du Dich auf Deine Bedürfnisse und Wünsche konzentrierst.
❣️ Die neue Lebensphase so zu gestalten, dass sie Dich erfüllt und glücklich macht. Deshalb ist es in Ordnung, sich Zeit für Selbstreflexion und Entdeckung zu nehmen. Denn, jede Type hat bekanntlich ihre eigenen Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten.
Wer sich für weitere Modelle und Typen interessiert, dem empfehle ich das Buch von Wolfgang Schiele „Rastlos im Beruf, ratlos im Ruhestand?“, 2018.
Nächstes digitales Treffen am 19.9. 💗 Mache gern mit! Mehr Infos 🔛 senioraprojekt.wechsel-raum.de, Anmeldung per E-Mail unter 📧 info@wechsel-raum.de