Veröffentlicht am 19. Juni 2023
Viele Gespräche in der Vorphase zur Rentenzeit, Altersteilzeit oder einfach für die neue Lebensphase drehen sich genau darum!
Auch die Frage der Zeit spielt eine große Rolle. Es werden Pläne geschmiedet, manchmal schon Versprechungen gemacht oder Kontakte zu Institutionen aufgenommen.
💗 Es ist eine wunderbar lebendige und aktive Zeit. Plötzlich gibt es da so viel Neues, was es zu entdecken gilt. Sehnsüchte tauchen auf: Was ich immer schon mal machen wollte …
Es sind kleine notwendige Puzzlestücke. Doch die Liste kann schnell unübersichtlich werden. So habe ich es erlebt. Es gab einen Zeitpunkt, an dem ich spürte, es geht heute nicht um das WAS und WIE? Es geht darum zu klären, WARUM möchte ich etwas und genau das tun:
➡️ Welche Lebensqualitäten möchte ich in Zukunft leben? Wer bin ich? Wer möchte ich werden und sein? Zu welcher Person möchte ich mich entwickeln?
Mit diesen Fragen habe ich mich intensiv beschäftigt. Und kann heute sagen: Es ist und war wichtig und sehr hilfreich, meine eigenen Qualitäten zu kennen, um für mich die nächsten Schritte zu gehen.
Mit ausgewählten Qualitäten habe ich mich viele Jahre durch meinen (Berufs-)Alltag bewegt. Viele meiner Vorhaben und Entscheidungen habe ich durch mein „Qualitäten-Raster“ laufen lassen. So z. B. mein Satz „Ich bin eine Hüterin des Wissens und der Tradition“. Über diesen Satz habe ich meine Rolle insbesondere im Übergang, beim Generationenwechsel im Ressort, gefestigt. Ich musste nicht überheblich werden, wusste was mir und mit mir möglich war und konnte mich den neuen Ideen meiner Kolleg:innen offen stellen. Wir haben experimentiert. ➡️ Das war mein SENIORA-Projekt in Progress!
Diese Herangehensweise biete ich auch in individuellen Beratungen und beim Coaching an. Es ist eine spannende Arbeit, die viel Klarheit und Leichtigkeit 💫 mit sich bringt.
Melde Dich gerne bei mir, wenn Du mehr über mein Angebot erfahren möchtest.